Heimat- u. Verkehrsverein Holtgast e. V. - Norderlandstr. 35 - 26427 Holtgast - Tel.  0 49 71 - 92 68 14

 

Startseite / Übersicht

"Laienspielschar Utgast"

Die Theatergruppe wurde 1965 gegründet 

Auf dem Bild links sehen Sie einen Teil der Laienspieler, die an dem Umzug zum 25-jährigen Bestehen der Holtgaster Volkstanzgruppe im Jahr  2003 teilnahmen.

Z. Zt. gehören der Gruppe ca. 10 Laienspieler an, die in jedem Winterhalbjahr einen plattdeutschen Schwank oder eine Komödie einstudieren. Diese Stücke wurden zunächst noch in "Schröders Gastwirtschaft", später aber auch in der "Holtgaster Mehrzweckhalle" und in anderen Nachbarorten aufgeführt.

Der Ansprechpartner der Gruppe ist:

Folkmar Lüpkes, Utgaster Str. 31a, 26427 Holtgast,
Tel.: 0 49 71 -
92 57 41

Utgast war bis 1972 ein eigenständiges Dorf mit ca. 350 Einwohnern. Kultur- und Heimatpflege hatten hier schon immer eine große Tradition. Bereits 1890 wurde der "Humoristische Verein" gegründet. Die Mitglieder hatten es sich zur Aufgabe gemacht, in den Wintermonaten 2 Theaterabende zu veranstalten (zur Aufführung kamen dabei vorwiegend plattdeutsche Stücke) und in den Sommermonaten führten sie 2 Schützenfeste durch.

Der Verein bestand bis zum Beginn des 1. Weltkrieges. 1920  wurde aus Anlass der Rückkehr der letzten Kriegsgefangenen zum letzten Mal ein Stück aufgeführt. Die ältesten Spieler waren damals 68 und 60 Jahre.

Als 1920 in Utgast ein Klootschießerverein gegründet wurde, hat dieser die Kultur- und Heimatpflege übernommen. Aus den Reihen der Klootschießer kamen immer wieder Personen, die sich für Theateraufführungen zur Verfügung stellten. Nicht selten waren dies Nachkommen der Mitglieder aus dem früheren "Humoristischen Verein".

In dem Klootschießerverein stand natürlich der Heimatsport im Vordergrund. So wurde jährlich nur noch einmal im Winter in "Schröders Gastwirtschaft" Theater gespielt. Auch hier kamen nur plattdeutsche Stücke zur Aufführung. Dies wurde auch nach dem 2. Weltkrieg so fortgesetzt.

1965 wurde die selbstständige "Laienspielschar Utgast" von Einwohnern gegründet, die am Theater-
spiel interessiert waren.

Große Verdienste für die Utgaster Theaterbewegung erwarb sich der frühere Volksschullehrer von Utgast, Hinrich Heeren, der leider im Jahre 2002 verstarb.

 

Hier eine Auswahl der bisher gespielten Stücke:

"In`n Lindenkroog"

"Dat Inserrat"

"Dat bessere Mädchen"

"Maandagmörgen"

"Georg Meter"

"De Kriegskamerad"

"De Radikalkur" uvm.