Heimat- u. Verkehrsverein Holtgast e. V. - Norderlandstr. 35 - 26427 Holtgast - Tel. 0 49 71 - 92 68 14 

 

Startseite / Übersicht

De "Holtgaster Theaterspölers"

Die Theatergruppe wurde 1980 gegründet 

Auf dem Bild links sehen Sie einen Teil des Ensembles, die im Jahr 2004 den Dreiakter "De Tyrann" aufführten.

Dies sind von links: Heiner Goldenstein, Manfred Caspers, Frank Bagschik, Mathilde Janssen, Adelheid Damke, Elke Willms, Gerhard Frerichs und "Topusterin" Annegret Ihnen.

Zur Spielschaar gehören z. Zt. außerdem: Andrea Harms, Jantke Janssen, Wilfried Damke, Wilhelm Janssen, Hans Janssen und Hans-Georg Siebels.

Das Team wird von Inge Heyken-Caspers und Anja Heyken-Frerichs komplettiert.

Die Bühnenleitung liegt bei (Speelbaas) Helmuth Ihnen, Brandshoff 6, 26427 Holtgast,
Tel.: 0 49 71 - 71 98

Niederdeutsches Theater hat in Holtgast eine lange Tradition.

Theateraufführungen hat es nach Überlieferungen im "Schaafstall", einem alten Saal bei der Gastwirtschaft "Ziegelhof", bereits vor dem 2. Weltkrieg und wahrscheinlich auch schon lange davor gegeben. Denn in der fernsehlosen Zeit hatte die selbst gespielte Unterhaltung sicher einen viel höheren Stellenwert als heute.

Weitere Theateraufführungen nach dem letzten Krieg, so auf Dorf- und Klootschießerfesten, in den Wirtschaften "Ziegelhof" und "Haltestelle" oder in Festzelten, sind den Älteren des Ortes sicher noch in guter Erinnerung.

1980 wurde die Theatergruppe "Holtgaster Theaterspölers" gegründet.

In einer Zeit in der ostfriesisches Brauchtum und plattdeutsches Theater in der Gemeinde Holtgast kaum noch eine Bedeutung hatte, ergriffen Annegret und Helmuth Ihnen sowie Adelheid und Wilfried Damke die Initiative und führten mit einigen Gleichgesinnten das niederdeutsche Theaterspiel wieder in Holtgast ein.

Bereits im Gründungsjahr wurde in der Aula der Hauptschule Esens-Land das erste Theaterstück "Klaas hett Glück" aufgeführt. Da die Mehrzweckhalle an der Holtgaster Grundschule erst im Jahre 1985 errichtet wurde, waren die Theaterspieler zunächst "heimatlos". So mussten die ersten Proben noch bei Lore und Richard Goldenstein auf dem Hof an der Barkholter Straße stattfinden. Es folgten jedoch weitere Aufführungen in der Aula in der Schule "Esens-Land", in der "Theodor-Thomas-Halle" in Esens sowie in den Festzelten bei der Feuerwehr und bei den Klootschießern.

1985 begann für die "Theaterspölers" eine neue Ära.

Die neue Pausen- und Mehrzweckhalle an der Holtgaster Grundschule bot total neue Möglichkeiten und die Zeiten der Provisorien war endgültig vorbei. Bereits in der Planungsphase bot man den Theaterfreunden die Möglichkeit ihre Wünsche mit einzubringen. Seitdem werden im jährlichen und zeitlichem Wechsel mit der Utgaster Theatergruppe Aufführungen geboten, die weit über die Grenzen der Gemeinde Holtgast eine hohe Anerkennung finden.

Durch den glücklichen Umstand, dass die Volkstanzgruppe immer wieder neue Spieler heraus bringt, gibt es bei den Theaterspielern keine Nachwuchsprobleme. Aus diesem Grunde darf man davon ausgehen, dass das niederdeutsche Theaterspiel und die plattdeutsche Heimatsprache in der Gemeinde Holtgast noch lange einen gesicherten Bestand haben.

Im Jahr 2005 konnten die "Holtgaster Theaterspölers" mit berechtigtem Stolz ihr 25-jähriges Bühnenjubiläum feiern. Zu diesem Anlass führten sie mit großem Erfolg vom 31.3. bis zum 3.4.05 das Theaterstück von Helmut Schmidt "Praxis Dr. Freesemann" auf.

Von den Spielszenen haben wir eine kleine Bildergalerie angefertigt.

Nachfolgend eine Auflistung der bisher gespielten Stücke:

Jahr

Titel

Autor

1980

1981

1982

1983

1984

1985

1986

1986

1987

1988

1989

1989

1990

1991

1992

1993

1994

1995

1996

1997

1998

1999

2000

Klaas hett Glück

Sketche

Dat Stadtfrollein

Dat Jubiläumsfest

Brandmeister Gerd Hinnerks - De Geburtsdag

Land in Sicht

De Appelboom in´t Paradies

Allns verdreit

Mien Mann de fohrt to See

De Prinzgemahl

TV - Total verdreiht

Mien Froo hett´n Brögam

Dat Hörrohr

Sketche

Mien Süster ut Rensefeld

Sömmerfest in´n Schrebergorn

De Wunnerdoktor

Appels in Navers Gaarn

Dat Dokterbook

Petrus gifft Urlaub

Sketche

Revolutschon in Rixdörp

Rund um Kap Horn

Emil Hecker

Verschiedene

Jürgen Borchert

Annegret u. Helmuth Ihnen

Annegret u. Helmuth Ihnen

Janne Furch u. Pat Byrell

Ludwig Bender

Friedrich Lange

Wilfried Wroost

Christoph Wehking

Hans Gnant

Otto Schwarz u. Georg Lengbach

Karl Bunje

Verschiedene

Peter Palm

Fritz Wempner

Georg Tiemeyer

Walter A. Kreye

Jens Exler

Fritz Wempner

Verschiedene

Max König

Fritz Wempner

2001

De dree Scheinheiligen

Max Neal u. Max Ferner
Plattdüütsk: Günter Drewes

2002

Uns rieke Tant uut Frankriek

Frank Ziegler
Plattdüütsk: Günter Drewes

2003

Sketche

Verschiedene

2004

De Tyrann

Bernd Gombold
Plattdüütsk: Günter Drewes

2005

Praxixs Dr. Fresemann

Helmut Schmidt

sh. Bildergalerie