Heimat- u. Verkehrsverein Holtgast e. V. - Norderlandstr. 35 - 26427 Holtgast - Tel.  0 49 71 - 92 68 14 

 

Startseite / Übersicht

Der gemischte Chor "Eenigkeit" Fulkum

Auf Initiative von Arno Poppen und Focko Köhler kon
nte Anfang 1989 in Fulkum ein Chor ins Leben gerufen werden. Die ersten Proben waren gut besucht, so dass bereits im Mai 1989 anlässlich des Fulkumer Straßenfestes der erste öffentliche Auftritt erfolgte. Im Laufe des Jahres wurde der Chorname „Eenigkeit“, der symbolisch für die Eintracht der aus Fulkum und den umliegenden Orten kommenden Chormitgliedern steht und auch die Verbindung zur plattdeutschen Mundart dokumentiert, gefunden und seitdem geführt. Als erster Chorleiter fungierte Siegfried Ubben aus Esens, der den Chor in sehr kurzer Zeit „auftrittsfähig“ machte und die einzelnen Stimmen der überwiegend unerfahrenen Chormitglieder mit sehr viel musikalischer Akribie zu steigern suchte.

Ende 1994 / Anfang 1995 erkrankte Siegfried Ubben jedoch und  konnte den Chor deshalb nicht weiter leiten. Es gelang schließlich, mit Karl-Heinz Wiechers einen kompetenten und erfahrenen Musiker als neuen Chorleiter zu gewinnen. Er leitet den Chor seit dem Sommer 1995. Das musikalische Repertoire konnte mit Karl-Heinz Wiechers insbesondere im plattdeutschen Bereich  erweitert werden.

Der Chor tritt regelmäßig in Gottesdiensten am Himmelfahrtstag und zu Weihnachten auf und bringt seine Lieder auch bei anderen Anlässen zu Gehör.

Vorsitzender des Chores ist seit Bestehen des Chores Arno Poppen aus Fulkum.

Der Chor singt in der Regel vierstimmige Sätze. Er ist kein Kirchenchor, hat aber auch geistliches Liedgut in seinem Repertoire. Etwa 12 Soprane und 10 Altstimmen bei den Frauen sowie jeweils fünf Bässe und Tenöre sind bei den Männern vorhanden. Chorproben finden regelmäßig an Donnerstagen statt.