Heimat- u. Verkehrsverein Holtgast e. V. - Norderlandstr. 35 - 26427 Holtgast - Tel.  0 49 71 - 92 68 14

 

De Tied de geiht, un wi gahnt mit 

Startseite

 Übersicht

Informationsseiten der Arbeits-Gemeinschaft für Heimatpflege  -  "Haltestelle"

Das Gemeindezentrum "Haltestelle" Holtgast,

eine Begegnungsstätte für Gäste u. Einheimische der Gemeinde.


Die "Haltestelle" vor dem Umbau


Nach Abschluss des 1. Bauabschnitts wurden die Räumlichkeiten bereits touristisch genutzt

Bis zur Stilllegung der Bahnlinie von Norden bis nach Esens im Jahre 1983 hielten die Züge der Bundesbahn an der Haltestelle (Plattdeutsch "Haltestää") in Holtgast. In den Gebäuden befand sich ein landwirtschaftlicher Betrieb sowie eine Schankwirtschaft in dem auch der Fahrkartenverkauf untergebracht war.

Dies Anwesen wurde von der Gemeinde Holtgast erworben und zusammen mit großer Unterstützung von Holtgaster Bürgern und Vereinen (mit ca. 4000 ehrenamtlichen Arbeitsstunden! ) zu einem schmucken Gemeindezentrum umgestaltet. Der 1. Bauabschnitt konnte am 1. November 2002 eingeweiht werden. In gleicher Weise wurden danach die Pflasterungsarbeiten (ca. 1600qm) für den Dorfplatz sowie Parkplätze und Außenanlagen erstellt und am 27.08.2005 mit einer kleinen Feier eingeweiht. Anfang 2006 wurde dann mit der Realisierung des 2. Bauabschnittes im Bereich der Veranstaltungsscheune begonnen. Am 20.08.2006 folgte die offizielle Einweihung mit einem großem Fest, an dem sich viele Vereine beteiligten. Inzwischen befinden sich in dem Gebäude das Bürgermeisterbüro, die Touristik-Information, eine Veranstaltungsscheune, ein "Dörp-Museum", eine Vertrauensbücherei, Sitzungsräume und die nötige Infrastruktur. Im Außenbereich wurde von 2007 bis 2008 ebenfalls mit großer Unterstützung einiger Holtgaster Bürger eine Feldscheune errichtet in der sich u.a. der gemeindliche Bauhof befindet. Wenn entsprechende Zuschüsse fließen, soll in diesem Jahr mit einem Unterstand für Fahrradtouristen und einem kleinen Gebäude für eine alte Schmiede, die Bautätigkeiten vorerst abgeschlossen werden.

Inzwischen hat sich das Gemeindezentrum "Haltestelle" zum Mittelpunkt des gesellschaftlichen und kulturellen Lebens entwickelt. Der örtliche Heimat- und Verkehrsverein veranstaltet jährlich im Zeitraum von Mai bis September jeweils am Dienstag Fahradtouren mit Grillen und Live-Musik, die von Besuchern von Nah und Fern gerne angenommen werden. In diesem Jahr werden zusätzlich "Ostfriesenabende" angeboten, die ganz im Zeichen ostfr. Spezialitäten und volkstümlicher Unterhaltung stehen.

In den Wintermonaten werden die Räumlichkeiten der "Haltestelle" überwiegend vom KBV Holtgast genutzt.

Auf der Galerie der Veranstaltungsscheune befindet sich seit August 2007 das "Dörpmuseum" mit vielen Exponaten aus dem täglichhen Leben der Dorfgemeinschaft.