zurück

Heimat- u. Verkehrsverein Holtgast e. V. - Norder Landstr. 35 - 26427 Holtgast - Tel. / Fax 0 49 71 - 92 68 14 / 92 68 34

Startseite

Kiek maal rin in

denn weet´st wat d´r los is

Das Gemeindezentrum "Haltestelle"


Das Gemeindezentrum "Haltestelle" beherbergt z. Zt. in seinen Räumen das Bürgermeisteramt, die Touristik-Information, ein Dörpmuseum, eine Vertrauensbücherei,  die große rustikale Veranstaltungsscheune und Mehrzweckräume. Im Aussenbereich gibt es den Dorfplatz, eine Feldscheune, einen Unterstand für Fahrradtouristen, eine Feldschmiede, Grünanlagen und Parkplätze.

Veranstaltungen - Termine

Berichte aus dem Ort / Umgebung:

Infos & Tipps

in Holtgast

Im GZ "Haltestelle" 

finden in der Saison  jeden Dienstag 
ab 19 Uhr geführte Fahrradtouren 
sowie Grillen mit Live-Musik statt.

 Jeden Donnerstag in der Saison gibt es ab 10 Uhr

große Fahrradwanderungen

an die Küste und ins Binnenland.

Das Dörpmuseum Holtgast

ist dann jeden Montag von 15 bis 17 Uhr und nach Vereinbarung geöffnet. 

Der Senioren - AK für Dorfverschönerung

trifft sich jeden 1. u. 3. Dienstag 
um 9:00 Uhr bei der "Haltestelle".

Der Frauentreff

trifft sich  jeden 1. Montag im Monat 
um 19:45 Uhr  in der "Haltestelle

Kindertanz (ab 4 Jahre)

Jeden Dienstag um 16:00 u. 16:45 in der Mehrzweckhalle (Anm. 04971-925489)

Gymnastik-Angebote

in der Mehrzweckhalle bei der Grundschule

Montags:

Mittwochs:

Donnerstags:

17:00 Uhr - Rückengymn.
19:00 Uhr - Allgemein
18:30 Uhr - Allgemein

Weitere Veranstaltungen

Die Gezeiten der Nordsee

Haben Sie sich auch schon einmal darüber geärgert, dass Sie ein erfrischendes Bad in unserer Nordsee wegen fehlendem Wasser verschieben mussten? Kenner unserer Küste wissen natürlich längst, dass sich in einem ewigen Wechsel unvorstellbar große Wassermassen über die Wattenlandschaften ergießen und nach einer gewissen Zeit wieder verschwinden.

Dieses Phänomen wirft natürlich viele Fragen auf, die mit diesem Bericht so gut es geht, für jedermann verständlich beantwortet werden sollen. Fragt man Einheimische oder Seeleute bei uns nach der Herkunft der Gezeiten, so bekommt man meistens übereinstimmend die Aussage, dass der Mond für den Wechsel zwischen Ebbe und Flut verantwortlich ist. Dies stimmt nur zum Teil.

Wenn man es etwas genauer wissen will, muss man sich den Mond und die Erde gedanklich einmal von oben betrachten. Unsere gute alte Erde dreht sich seit dem Bestehen entgegen dem Uhrzeigersinn um die eigene Achse und erreicht dabei bekanntlich nach 24 Stunden ihren Ausgangspunkt. In einem entsprechendem großen Abstand folgt der Mond dieser Erdumdrehung. Da er jedoch eine viel größere Strecke zurücklegen muss, benötigt er 4 Wochen für eine Erdumrundung. In dieser Zeit dreht er sich auch selbst einmal um seine eigene Achse und versteckt somit immer die erdabgewandte Seite vor neugierigen Blicken unserer Bewohner.

Damit überhaupt ein Leben mit für uns erträglichen Temperaturen auf unseren Planeten ermöglicht wird, ziehen Erde und Mond ihre konstante Bahn in unserem Sonnensystem um einen gemeinsamen Mittelpunkt. Wer schon einmal mit einem Diskus oder mit einer Steinschleuder geworfen hat weiß, dass sich bei den Umdrehungen Fliehkräfte bilden. Dies ist bei Erde und Mond nicht anders. Damit der Mond nun nicht irgendwo im Weltall verschwindet, wird er durch seine eigene Anziehungskraft und die der Erde, wie von einer langen Leine gehalten. Bei den Mond- und Erdanziehungskräften spricht man von s. g. Gravitationskräften.

Vereinfacht kann man also sagen, dass der Mond mit seiner Anziehungskraft entlang seiner Umlaufbahn um die Erde für einen Flutberg auf den großen Ozeanen sorgt. Aber auf der genau entgegen gesetzten Seite gibt es einen zweiten Flutberg, den man am einfachsten dadurch erklärt, dass dieser begünstigt von der nachlassenden Mondanziehung durch die Erdfliehkraft verursacht wird. Genau dazwischen liegen die Ebbetäler. Man muss sich also die Wasserhülle der Erde als Ellipse vorstellen, die dem Mondumlauf folgt. Da sich die Erde schneller als der Mond dreht, kommt es in einem Wechsel von ungefähr 6 Stunden zu einem Ansteigen bzw. Absinken des Wasserpegels an allen Küsten dieser Erde.

In unserem Sonnensystem wirkt aber auch die Anziehungskraft der Sonne mit ein. Aufgrund der großen Entfernung ist sie aber nur halb so groß wie die des Mondes. Sie reicht nicht aus um eigene Gezeiten entstehen zu lassen. Wenn jedoch Sonne, Mond und Erde eine Achse bilden, wird die Ausbeulung der Wasserhülle verstärkt. Dies wirkt sich auch auf den Tidehub und auf die Strömungsgeschwindigkeit aus. In diesem Fall spricht man von einer Springtide. Stehen Sonne und Mond von der Erde aus gesehen in einem rechten Winkel zueinander, heben sich die Kräfte teilweise auf und der umgekehrte Fall entsteht. Dies ist dann die so genannte Nipptide.

Da die großen Ozeane von Kontinenten getrennt sind, wirken sich die Flutberge und Ebbetäler (+/- 25 cm über NN) an den Küsten überall unterschiedlich aus und werden teilweise bei entsprechenden Meerengen gar nicht bemerkt. Die großen Meere wie Nordsee, Ostsee, Mittelmeer usw. reichen nicht für eine eigenständige Flutwelle aus. Sie werden mehr oder weniger von der Tidewelle des Atlantischen Ozeans beeinflusst. So beträgt der Tidehub im Normalfall im Nordseegebiet und an unsere ostfriesischen Küste bis zu 2,7 m. In Buchten und Flussmündungen kann er sich durch eine gewisse Staubildung noch erheblich erhöhen.

Gästen und Besuchern unserer Küste empfehlen wir dringend, keine eigenen Ausflüge ins Wattengebiet ohne einen erfahrenen Wattführer zu unternehmen. Die Strömungsgeschwindigkeit des Nordseewassers führt nach der Ebbe zu einem Pegelanstieg von bis zu 70 cm in der Stunde. Da können selbst Sandbänke in dem von vielen Prielen durchzogenen Watt schnell zu Todesfallen werden.

Trotzdem empfehlen wir jedem "Binnenländer" einmal einen Besuch unserer Küste um dies Naturereignis kennenzulernen. In einer Welt, in der sich die Menschen mit ihren Karrieren immer mehr in den Mittelpunkt stellen und am liebsten das ganze Universum beherrschen möchten, kann man an unseren Küsten hautnah mit erleben, welchen gigantischen Einfluss z. B. unsere Nachbarplaneten auf unser tägliches Dasein haben.

hhh

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der HVV Holtgast ist mit dem Ablauf der Saison 2014 sehr zufrieden.

Auch wenn das Veranstaltungsjahr in der ersten Septemberwoche offiziell zu Ende ging, sind die 

Seit dem 03.06.2014 bietet der HVV seinen Gästen aber auch den Einheimischen wieder ein tolles Veranstaltungsprogramm. Das Geschehen soll in diesem Jahr noch bunter und abwechselungsreicher werden wie in den Vorjahren. Dabei dürfen die beliebten Fahrradtouren durch schöne ostfriesische Landschaften entlang der Küste und ins Binnenland oder die geführten Fahrradwanderungen "Rund um Holtgast" mit anschließendem Grillen und Live-Musik im Gemeindezentrum „Haltestelle“ natürlich nicht fehlen. Das bisher bewährte Unterhaltungsprogramm mit stimmungsvoller Musik für Jung und Alt von beliebten und bekannten Musikern und Gruppen wie dem Duo Marion & Sabine, dem „Duo Leuchtfeuer“, den „Tonigth Stars" sowie den Entertainern Heiko Theesfeld, Theo Pabst und Hero Hinrichs, wird in diesem Jahr wieder mit bunten Gästeabenden ergänzt, die vom DJ Jochen und beliebten Tanzgruppen, Musikern sowie Sängerinnen und Sänger wie den Joung Stars aus Holtgast, Rangers-Line-Dancers aus Aurich, Käpt´n Werner mit den „singenden Saxophonen“ der Livesängerin „Rosi" uvm. gestaltet werden.

Die beliebten „Ostfriesenabende“ am ersten Dienstag im Monat, an denen Tee und selbstgebackene Kuchen sowie weitere ostfr. Spezialitäten zur zünftigen Musik der „Original Ostfriesischen Blaskapelle“ sowie den „Original Friesenmusikanten“ unter Mitwirkung der Holtgaster Volkstänzer angeboten werden, dürfen in diesem Jahr natürlich auch nicht fehlen. Am 2. September endet die Veranstaltungsserie mit einem stimmungsvollen "Saison-Abschlussfest", welches von Theo Hecht & Janine von den "Tonigth Stars" und der Bauchtanzformation "Secret Laila´s" aus Esens gestaltet wird.

Besonders stolz ist ist der HVV darauf, das auch in diesem Jahr durch das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder und des „Frauentreffs“ alle Veranstaltungen eintritts- und beitragsfrei bleiben. Auf das Programm wird künftig in zahlreichen Aushängen und auf Flyer an verschiedenen Orten sowie auf der Internetseite des HVV unter "Veranstaltungsangebote" hingewiesen. 

hhh

Ebbe & Flut

in Bensersiel

Schifffahrt zu den Inseln und 
ins Wattemeer

Baltrum, Langeoog, Spiekeroog

Bus- u. Bahnverbindungen

Fahrpläne

Aus unserem Kochbuch:

Hütel un Peern

Plattdüütske Döntjes:

Grootmoder Schuud  

Aus der Ortsgeschichte

Weihnachtsflut von 1717

Regionale Presse

"Anzeiger" - "OZ"

Regionaler Sport

Bosseln - Fußball

Suchen & finden

Anzeigen - Angebote

Einmalig günstig!

Kururlaub in Holtgast

Wird Holtgast bald ein 

Staatl. anerk. Erholungsort?

Urlaubertipps zu Ostfriesland 
und zur Nordseeküste

Letzte Änderung: 15. September 2014